Arena der Menschenrechte

EU-Projekt
Arena der Menschenrechte

Worum geht es?

Der Grundgedanke des Projektes ist, die Bevölkerung, die Vereine und Schulen mit dem Thema "Demokratie und Menschenrechte" zu konfrontieren, aufzuklären und zum Nachdenken anzuregen.

Vorträge, Workshops und Diskussionen sollen gemeinsam mit den Medien unsere gelebten Werte auf den Prüfstand stellen und eine entsprechende Sensibilität erzeugen.

Als Basis der thematischen Diskussion wird die Allgemeinde Erklärung der Menschenrechte der UNO vom 10. Dezember 1948 herangezogen (AEMR). Daher ist das Thema europa- und weltumspannend. Die vermittelten Werte betreffen Kulturen und Völker weltweit.

Praxisteil

Die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte werden in 10 Themengebiete zusammengefasst.

Als Ausfluss des Projektes sollen die Teilnehmer an einem bereits  bestehenden, 5 Kilometer langen, Rundweg an 10 vorgegebenen Stellen zu den Themengebieten eigene Kunstwerke erschaffen und aufstellen. Die teils internationalen Besucher können die Ergebnisse im Rahmen eines gemütlichen Spazierganges entlang des schönen Wanderweges bewundern und über die verschiedenen Themenbereiche nachdenken und diskutieren.

Dieses Projekt wurde von den Verantwortlichen der Kulturhauptstadt 2024 als sogenanntes "Referenzprojekt" aufgenommen und von der "LEADER" Traunsteinregion gefördert.

Wir sind international

Internationale Begegnungen und Veranstaltungen werden "Brücken.bauen". Dies gilt vor allem für das Kulturhauptstadt-Jahr 2024, aber auch weit darüber hinaus.

Was geht mich das an?

Vor allem durch die Krisen der letzten Jahre sind die Begriffe "Demokratie und Menschenrechte" auch medial in den täglichen Sprachgebrauch zurückgekehrt.
Menschenrechte haben wir von Geburt an. Sie sind deshalb wichtig, weil es uns umso besser geht, je besser die Menschenrechte entwickelt sind. Fällt auch nur ein Bereich weg, so verletzt uns das sehr. Ein Beispiel dafür waren die Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise.

Der Staat ist verpflichtet, die Menschenrechte zu schützen. Es hat aber auch der Einzelne die Pflicht, am Gelingen dieses gesamtgesellschaftlichen Projektes mitzuwirken. Die Freiheit des Einen endet dort, die wie Freiheit des Anderen beginnt.

arena der menschenrechte

Arena_der_Menschenrechte_Folder[1].pdf herunterladen (0.26 MB)