Weil's besser schmeckt - Bauernmarkt Roitham am Traunfall

Logo

Der Roithamer Bauernmarkt findet jeden 1. Freitag im Monat
von 15 - 18 Uhr in der Markthalle statt.

Nächste Termine

Freitag, 01. März 2024
Freitag, 05. April 2024
Freitag, 03. Mai 2024

Freitag, 07. Juni 2024
Freitag, 05. Juli 2024
Freitag, 02. August 2024
Freitag, 06. September 2024
Freitag, 04. Oktober 2024


Bauernmarktgutscheine sind im Hofladen von Familie Prötsch, oder unter Tel.: 0681 / 81844188 erhältlich.
Bauernmarkt-Kisterl sind unter Vorbestellung bei Marianne Pamminger Tel.: 0699 / 10024570 erhältlich.


Wir stellen uns vor:

Biohof Pülzl

Unser Biohof am Rande von Roitham ist ein Familienbetrieb, der bereits seit Herbst 1995 biologisch geführt und im Nebenerwerb bewirtschaftet wird.
Wir legen besonderen Wert auf einen nachhaltigen, respektvollen Umgang mit der Natur. Auf einer Fläche von 28 ha bauen wir in vielfältiger Fruchtfolge verschiedene Feldfrüchte auf 100% biologischer Basis an. Dazu zählen Dinkel, Emmer, Einkorn (Urkorn), Roggen, Hafer und Lein. Das Getreide wird von uns am Hof mit der eigenen Mühle frisch zu Vollkorn-, Feinmehl oder Grieß verarbeitet und einen Teil lassen wir extern zu Reis schleifen.
Außerdem bieten wir köstliches Müsli an. Dabei versuchen wir, alle biologischen Zutaten, die wir nicht selbst produzieren, aus der nahen Umgebung zu beziehen.
Unser Tierbestand beschränkt sich auf vier Katzen, einige Bienenstöcke und rund 40 glückliche Biohühner, deren Eier ihr ebenfalls bei uns erwerben könnt.

Bioziegenhof Pichlmann

Wir, das sind Renate und Christian Pichlmann, bewirtschaften mit unseren zwei Kindern eine kleine Landwirtschaft biologisch. Auf unserem Hof tummeln sich 45 weiße Milchziegen,1 Ziegenbock und deren Nachzucht, sowie eine kleine Schar Hühner. Der achtsame Umgang mit unserem Grund und Boden, die liebevolle Betreuung unserer Tiere und die hochwertige Qualität unserer Erzeugnisse, sind uns wichtig!
Seit 2018 pressen wir von unserem Leinsamen kostbares Leinöl. Um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten, achten wir auf eine schonende Pressung. In unserer Hofkäserei erzeugen wir Ziegenkäse und Joghurt aus der hochwertigen Bio-Ziegen Heumilch. Bio-Ziegen-Heumilch ist die ursprünglichste Milch. Sie ist reich an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen und vor allem für Allergiker besser verträglich. Genießen sie das Beste von der Ziege!

Eiersebner Kuhmilch

Wir, Thomas und Madeleine Eiersebner wohnen mit unseren beiden Kindern am Hof und sind ein Familienbetrieb in dem auch Oma und Opa noch fleißig mitanpacken.
Unsere Fleckviehherde durfte 2013 den neu gebauten Laufstall beziehen. Unser respektvoller Umgang mit Tier und Boden und den daraus erhaltenen Rohstoffe bringen die darin enthaltene Qualität zum Ausdruck. Wir legen großen Wert auf das Wohl jeder einzelnen Kuh.
Unser Engagement den Tieren eine artgerechte Betreuung zu bieten wurde auch durch das Land OÖ anerkannt und gewürdigt.
Wir sind mit dem  Agrarpreis 2016 ausgezeichnet worden. In der Sparte Produktivität und innovative Produktionsmethoden erhielten wir für unser Projekt den 2. Platz.
2017 wurden wir dann auch mit dem "Gutes vom Bauernhof" Gütesiegel ausgezeichnet.
Mit Stolz gehen wir den Weg im Einklang mit unserer Fleckviehherde weiter und bringen diese besondere Lebensqualität unserer Tiere auch in der hohen Qualität unserer Milchprodukte zum Ausdruck. Wir können durch die eigene Veredelung unseres wertvollen Rohstoffs ‚Milch‘ unsere Ideale von Regionalität, Saisonalität , gesteigerte Wertschöpfung und faire Preise leben - weil wir dass, was wir tun auch gerne tun!

Erdäpfelhof Waldl

Grias eich!
Wir sind Karl und Michi Waldl aus Palmsdorf und wir bewirtschaften unseren Betrieb mit viel Freude und Engagement seit 2000. Auch unsere drei Kinder, Johanna, Lisa und Florian, und unser Opa Franz helfen fleißig am Hof mit.
Unsere Schwerpunkte setzten wir auf die Schweinewirtschaft, die Direktvermarktung unserer Erdäpfel und das wöchentliche Brot backen.

Familie Pichlmann

Wir, Harald und Doris Pichlmann, betreiben den Hof Ennser im Ortszentrum von Roitham. Hier leben, arbeiten und lachen wir gemeinsam mit unseren Kindern Marissa und Tobias, Opa Franz und Oma Maria.
Bei uns am Hof genießen Hühner, Puten, Enten und Schafe ein Leben in Freiandhaltung. Außerdem haben wir Mastschweine sowie Kälber und Maststiere. Da uns Artenvielfalt sehr wichtig ist, findet man bei uns traditionelles Fleckvieh genauso wie die typischen Fleischrassen Limousin und Blond d’Aquitaine. Unser größter Stolz im Stall ist aber unser Black Angus.
Wir legen viel wert auf ein angenehmes Miteinander in der Nachbarschaft und freuen uns über den Besuch der Nachbarskinder, die gern zum Anschauen der Tiere vorbeikommen.
Es ist uns ein Anliegen, stets innovativ zu bleiben und uns weiterzuentwickeln – das sieht man auch an unserem Produktsortiment. Der ursprünglich reine Eierverkauf wurde durch Nudeln in den verschiedensten Formen, Farben und Geschmacksrichtungen und Putenfleisch ergänzt. Letztes Jahr haben wir mit dem Verkauf von tiefgekühlten Burgerpaketen begonnen. Und unsere neueste Erweiterung sind Fix & Fertig Tiefkühlmenüs, die Maria, deren Kochkünste weithin bekannt sind, nach traditionellen Rezepten aus hofeigenem Puten- und Rindfleisch ohne Lebensmittelzusätze herstellt.
Auch rund um den Hof sind wir stets am Weiterentwickeln, wobei wir bestehende Strukturen bestmöglich nutzen. Derzeit werden gerade eine Küche für die Direktvermarktung, der Raum für den Dorfladen und Mietzimmer im halben Hof gebaut.

Hofmühle Gruber

Wir erzeugen auf unserem Hof in Roitham am Traunfall schon sehr lange qualitativ hochwertige Lebensmittel für die eigene Küche.
Durch die Erneuerung der Getreidemühle mit Siebanlage und Neuanschaffung einer Ölmühle ist es uns jetzt möglich, auch anderen ernährungsbewussten "Genießern" unsere Erzeugnisse anzubieten.
Für Sie vermahlen wir in der hofeigenen Mühle:
- Dinkel zu Vollkornmehl, Feinmehl glatt und Dinkelgrieß
- Buchweizen zu Feinmehl und Buchweizengrieß
- Raps zu goldgelben, kaltgepressten Speiseöl
In unserem Spezialackerbau kultivieren wir neben den Saatgutvermehrungsflächen für Sonderkulturen wie Goldhafer, Weidelgras, Rotklee, Buchweizen,... auch noch Kümmel und Mohn für Ihre Küche und die Bäckereien in der Umgebung.

Imker

Honig, Handcreme, Lipennpflege, Zahnpasta, Propolis, Zuckerl

Michis Welt der Schafe

Holzleitner GmbH
Hochriedl 5
4817 St. Konrad
Handy: 0699/11091115
E-Mail: michi@michisweltderschafe.at
Homepage: http://www.michisweltderschafe.at

Pamminger Ab Hof Verkauf

Regional – Direkt vom Bauernhof
Bei uns entstehen viele Köstlichkeiten – saisonal geerntet und frisch verarbeitet. Unter anderem gibt es hausgemachte Marmelade, Schnäpse, Essige, Speck und verschiedenste Säfte, Most, Süßmost, sowie vom KÜRBIS Öl, Knabberkerne und verschiedene Pesto.
Seit 1. Juli 2015 haben Katharina und Manfred Pamminger den Schweinezuchtbetrieb – das Tobiasn in Stötten übernommen.
Der Betrieb umfasst 33 Zuchtschweine, ca. 30 Hühner, Katzen und Hasen, und unsere Hündin Jamie. 13 ha Wiesen- und Ackerbaufläche, einen Obstgarten mit etwa 30 Bäumen und 2,5 ha Wald.
Wir sind sehr bemüht die Landwirtschaft nachhaltig und ressourcenschonend zu führen.

Ulrike's Backstube

Unser Bauernhof liegt in der Nähe des Ortskernes von Roitham am Traunfall.
Es ist uns ein großes Anliegen, die Landwirtschaft aktiv zu erhalten und unseren Kindern die bäuerlichen Werte sowie das vielfältige Wissen weiter zu geben.
Die Be- und Verarbeitung von unseren landwirtschaftlichen hochwertigen Grundprodukten bietet uns eine große Chance die Landwirtschaft mit neuem Leben zu befüllen.
Aufgrund meines erlernten und sehr geliebten Beruf in der Konditorei haben wir uns daher in unserem Bauernhof eine bäuerliche Backstube mit einem Hofladen eingerichtet und im April 2016 feierlich mit einem „Tag der offenen Tür“ mit vielen Besuchern eröffnet.
Im Hofladen haben wir jeden Freitag von 14.30 bis 18.00 Uhr geöffnet, außer am ersten Freitag im Monat – da sind wir am Bauernmarkt in Roitham mit unseren Mehlspeisen für euch da. Mit großer Freude erhielten wir im Herbst 2016 auf der Welser Messe das „GUTES VOM BAUERNHOF Zertifikat“.
Unsere mit eigenem Sauerteig gemachten Brote, sowie das Gebäck und die Mehlspeisen variieren je nach Saison.
Unsere gängisgten Brotsorten sind:  Bauernbrot, Nussbrot,  Körndlbrot, Dinkelvollkornbrot, Roggenbrot sowie verschiedene Gebäcksorten.
Unsere Mehlspeisen wie Streuselkuchen, Brioche, Obstkuchen, Torten, Kokoskuppeln, Lebkuchen, Dinkelkekse und vieles mehr wechseln sich wöchentlich ab.
Zusätzlich gibt es bei uns auch Dinkel, Dinkelreis, Dinkel-Vollkornmehl sowie Dinkel-Feinmehl, Blüten- und Cremehonig und Freilandeier.
Besonders stolz sind wir auf unsere bei der ÖO Brotprämierung mit GOLD ausgezeichneten Brote, das "Roithamer Bauernbrot" sowie das "Saftige Dinkelvollkornbrot".
Ulrike's Backstube
Ulrike Prötsch
Lindacherstraße 2
4661 Roitham am Traunfall
Handy: 0681 81844188
E-Mail: ulrike.proetsch@gmx.at
Homepage: http://www.ulrikesbackstube.at

Wildspezialitäten Quatember

Liebe Wildliebhaber, Feinschmecker & Kulinariker!
Wir sind  leidenschaftliche Jäger und starteten mit Mai diesen Jahres mit unserem Wildspezialitätenbetrieb.
Wir machten also unsere Leidenschaft zum Nebenberuf und möchten allen von euch das kostbare Lebensmittel "Wild aus der Region" anbieten können!
Unser Angebot umfasst u.a.:
Stangenwurst Wildwurst, Chili-Kletzerl, Käsekrainer, Bratwürstel, Leberkäse und Rohschinken vom heimischen in freier Wildbahn lebendem Reh-, Rot-, Gams-, und Schwarzwild!
Zudem bieten wir auch Wildfleisch ("Wildbret") für die traditionelle Zubereitung (Rücken, Braten, Ragout, Schnitzerl etc.)
Auch machen wir für Euch diverse Aufstriche bzw. Sülzchen vom Wild und Kräutergewürzmischungen für die Zubereitung zuhause.
Die Verfügbarkeiten richten sich selbstverständlich nach den jeweiligen Schonzeiten.
Um unseren Qualitätsstandard trotzdem beizubehalten, behalten wir uns die Lieferung unserer Produkte tiefgekühlt vor. Wir bitten Sie höflichst um Verständnis!

eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren